Wie zahle ich als Eigentümer zukünftig meine Kurtaxen?

In Zukunft wird die Kurtaxe einmal im Jahr (Ende November, Anfang Dezember) pauschal in Rechnung gestellt. Die Gemeinde Bellwald hat den Auftrag dafür, wie bis anhin, an Bellwald Tourismus übertragen. Mit Zahlung der Jahresrechnung sind alle Kurtaxen abgegolten. Seitens der Gemeinde Bellwald oder Bellwald Tourismus erfolgt kein weiteres Inkasso.

Bitte beachten Sie, dass die Tourismusförderungstaxe weiterhin für Vermietungen fällig wird.

Kann der Besitzer Kurtaxe von seinen Gästen/Freunden verlangen?

Bis heute musste/sollte der Gast seine Kurtaxe selber direkt im Tourismusbüro abrechnen. Falls er dies nicht macht, haftete der Eigentümer für die Abrechnung (Art. 21 Tourismusgesetz). Mit der Pauschalisierung bezahlt der Eigentümer die Kurtaxe einmalig jährlich für sein Objekt.

Wenn er das Objekt an Gäste vermietet oder Freunden zur Verfügung stellt, kann er die Kurtaxe von seinen „Mietern“ gem. der untenstehenden Tarife verlangen. In diesen Fällen kann der Besitzer über diese Einnahmen verfügen. Mit dieser Regelung werden die Eigentümer belohnt, die ihre Wohnung vermieten und damit Übernachtungen (warme Betten) in Bellwald generieren.

Beherbgungsform Ansatz pro Nacht Ansatz pro Nacht Ansatz pro Nacht          Erhebungsform
Erwachsene Jug. 6 - 15 Jahre Kinder bis 6 Jahre
Zweitwohnungen CHF 3.50 CHF 1.75 Gratis Pauschal
Gruppenunterkünfte CHF 3.50 CHF 1.75 Gratis Effektiv
Campings CHF 3.50 CHF 1.75 Gratis Effektiv
Hotel CHF 3.50 CHF 1.75 Gratis Effektiv
Suchen & Buchen
Anreise:
Abreise:
Erw.: Kinder:
Zimmer
 
Gutscheine bestellen