Replacement lift Gassen - Richenen

Header Image Curve

The project

Element 1
Zeichenfläche 1 Kopie 2
Element 1

The existing detachable 2-seater chairlift Gassen - Richenen (1st section) of Bellwald Sportbahnen AG has to be replaced. The replacement is necessary mainly due to the various failures of the current chairlift and to ensure an optimal connection with the gondola Fiesch - Bellwald. In addition, this chairlift no longer meets today's requirements for guest comfort and is very cost-intensive.

Element 1

Time Table

Element 1
Zeichenfläche 1 Kopie 2
Element 1

Presentiation valley station

Element 1
Zeichenfläche 1 Kopie 2
Element 1

Milestones

Element 1
Zeichenfläche 1 Kopie 2
Element 1
WannWas

Januar 2022

Abschied & Neustart

Es sind nun alle relevanten Stellungnahmen (Kanton und Bund) für unser Bahnprojekt der 6er CLD Gassen-Richenen eingetroffen. Die Bahnanlage ist bestellt und in Produktion, der Baumeister mit der Detailplanung beschäftigt, die Abrissarbeiten bereits geplant, das Gesuch um vorzeitige Bauaufnahme in Bearbeitung und die definitive Baubewilligung wird im März 2022 erwartet. 

Es ist also offiziell: Unsere «alte Dame» tritt nach knapp 30 Jahren (in der jetzigen Variante) und rund 8'900'442 beförderten Gästefrequenzen am Sonntag, den 3.4.2022 in den wohlverdienten Ruhestand.

Weltweit also die letzte Chance bis dahin noch einmal eine Berg- bzw. Talfahrt mit einer VonRoll VH400light zu unternehmen.  

Dezember 2021

Update Stand der Dinge

Die drei Einsprachen auf die Teilrevision wurden durch die Urversammlung im Herbst 2021 abgewiesen und von den Einsprechern nicht weitergezogen. Die Stellungnahmen der kantonalen Dienststellen sind Anfang Dezember 2021 mit zweimonatiger Verspätung eingetroffen. Aus diesen resultieren gewisse Hausaufgaben, jedoch keine Projektkiller. Ausstehend sind noch die Stellungnahmen des Bundes, wobei davon ausgegangen werden kann, dass sich diese im Wesentlichen an den kantonalen Stellungnahmen orientieren. Sofern diese eingetroffen sind, kann das Plangenehmigungsverfahren als abgeschlossen betrachtet werden. Die definitive Baubewilligung wird im Frühjahr 2022 erwartet. 

Somit stehen weiterhin sämtliche Zeichen auf grün, den angesetzten Fahrplan einzuhalten und diesen mit der Eröffnung der neuen 6er Sesselbahn Gassen-Richenen im Dezember 2022 abzuschliessen. 

August 2021
Keine Einsprache auf das Planprojekt PGV
Nach Ablauf der Einsprachefrist  sind im Rahmen des PGV`s für die neue Sesselbahn Gassen-Richenen keine Einsprachen eingegangen .
Juli 2021
Drei Einsprachen Teilrevision
 
Einsprachefrist: Leider müssen wir nach Ablauf der Einsprachefrist drei Einsprachen bezüglich der erforderlichen Teilrevision des Zonennutzungsplans und Bau- und Zonenreglements der Gemeinde zur Kenntnis nehmen. Dieses Verfahren steht in unabdingbarer Abhängigkeit unseres Bahnprojektes
Juli 2021Erste Rückmeldungen der kantonalen Dienststellen sind eingetroffen. Bislang sind keine wesentlichen Bedenkenden geäussert worden. Die vollständigen  Stellungnahmen der kantonalen Dienststellen (Wallis) werden per ende September 2021 erwartet
23. Juni 2021
Gesamtfinanzierung gewährleistet
Der Staatsrat des Kanton Wallis entscheidet den Antrag betreffend Gewährung eines Darlehens GFBB in der Höhe von 1.9 Mio CHF und eines NRP Darlehens in Höhe von 3.353 Mio CHF gutzuheissen. Die Sicherstellung der Gesamtfinanzierung in Höhe von 10.63 Mio CHF  ist somit gewährleistet!    
Juni 2021
öffentliche Publikation
Am Freitag 18.6.2021 wird das Projekt 6er Sesselbahn Bellwald Gassen - Richenen öffentlich publiziert! 
April 2021
Eingabe Plangenehmigung!
Am Freitag, 30.4.2021 wurden die Bundesordner des Plangenehmigungsverfahrens an die zuständigen Stellen bei Bund und Kanton persönlich überreicht (Eingabe PGVI).
März 2021
Beschluss der AK Erhöhung!
Die Aktionäre der Bellwald Sportbahnen AG beschliessen mit überwältigender Mehrheit  anlässlich der a.o. Generalversammlung vom 27.3.2021 der Erhöhung des Aktienkapitals zu. 
Februar 2021Die Walliser Kantonalbank (WKB) erhielt den Zuschlag für die Fremdkapitalfinanzierung und ist zugesichert, sofern alle Finanzierungsparameter eingehalten werden können (AK Erhöhung, NRP, BBG, FK).  
Februar 2021Das Gesuch um Finanzierung wurde seitens CCF mit positiver Vormeinung an den Staatsrat zugestellt. Die Gelder (NRP und Bergbahngesetz) sind wichtiger Bestandteil zur Finanzierung des Gesamtprojektes.  
Februar 2021Deadline AK Zeichnung 28.2.2021: Wer das Projekt noch aktiv unterstützen und als Supporter aufgelistet werden will, kann dies noch bis und mit 28.2.2021 mittels Zustellung des Aktienzeichnungsformular per Mail oder Post tun, Entscheidend ist das Datum des Erhalts bei den Bellwald Sportbahnen (spätestens 28.2.2021). Später eingereichte Formulare können auf Grund der geplanten ordentlichen Aktienkapitalerhöhung nicht mehr berücksichtigt werden.
19. Februar 2021
Erbringung Aktienkapital Finanzierungsnachweises!  
Breaking News: Das Minimumziel der Aktienkapitalerhöhung von 3 Mio CHF wurde erreicht!!! 
Wesentlicher Treiber dieses Anstieges war der Urversammlungsentscheid der Gemeinde Bellwald vom 18.2.2021, welche das Bahnprojekt ohne Gegenstimme mit 1 Mio CHF unterstützen wird!
Januar 202160% des Finanzierungsziels (3 Mio CHF) in Form von neuen Aktienzeichnungen sind erreicht.
Dezember 202047% des Finanzierungsziels (3 Mio CHF) in Form von neuen Aktienzeichnungen sind erreicht.
Dezember 2020Die digitalen Infopräsentationen haben stattgefunden (Präsentation hier online aufgeschaltet). Rund 150 Interessierte haben sich aus erster Hand über den aktuellen Stand der Dinge informiert. 
November 2020Fast 40% des Finanzierungsziels  (3 Mio CHF) in Form von neuen Aktienzeichungen sind erreicht.  
November 2020Die Koordinationssitzung betreffend Raumplanung mit dem Bundesamt für Verkehr (BAV), Bundesamt für Raumentwicklung (ARE), den kantonalen Behörden wurde in Bern abgehalten.  
November 2020Die Planvarianten der Streckenführung ist abgeschlossen. Die Planvarianten der Tal- und Bergstation sind weit ausgereift (siehe Plansätze Berg- / Talstation)
November 2020Das Finanzierungsgesuch zur Einreichung ans CCF (Bergbahngesetz, NRP) wurde fertiggestellt (inkl. Masterplan) und unterzeichnet. Die definitive Einreichung ans CCF erfolgt demnächst.  
November 2020Der Rechnungsversandt an die bisherigen Aktienzeichner wurde gemacht. Ebenfalls wurden die bereits bestehenden Aktionäre mit dem Bezugsrecht angeschrieben. 
Oktober 2020Die 1 Million CHF wurde mittels Zusagen an Aktienzeichnungen erreicht (ca. 35% der geplanten Aktienkapitalerhöhung von 3 Mio CHF).
Oktober 2020Eine erste Feldbegehung mit dem Geometer, Bauunternehmen, Bahnlieferanten, Gemeinde, Bauherrschaft und Umweltplaner wurde durchgeführt. Die genauen Standorte der neuen Stützen 1-11 wurden definiert.  
September 202031% des Finanzierungsziels (3 Mio CHF) sind erreicht. Die Namensliste der bisherigen Unterstützer wird veröffentlicht.
September 2020Die Erhöhung des benötigten Aktienkapitals wird auf CHF 2.85 Mio  festgelegt.   
September 2020Fristverlängerung: Die Abgabefrist der Absichtserklärungen wird automatisch verlängert, das definitive Enddatum wird in absehbarer Zeit kommuniziert.
September 202028% des Finanzierungsziels (3 Mio CHF) sind erreicht. Die Namensliste der bisherigen Unterstützer wird veröffentlicht.
August 2020Die Öffentlichkeit wird am Gipfeltreffen über den Projektstand orientiert.  Alle Infos werden online gestellt.   
August 2020Der definitive Bahntyp und Lieferant ist entschieden: Eine neue 6er Sesselbahn der Unternehmung Garaventa AG soll ab 2022 das Angebot in Bellwald bereichern!     
August 202020% des Finanzierungsziels (3 Mio CHF) sind erreicht. Die Namensliste der bisherigen Unterstützer wird veröffentlicht.  
Juli 202015% des Finanzierungsziels (3 Mio CHF) sind erreicht. Die Namensliste der bisherigen Unterstützer wird veröffentlicht.  
Juli 2020Die Visualisierung (Aktienbarometer) konnte mit b-visual.ch umgesetzt werden (online). Eine Inszenierung vor Ort ist in Planung.  
Juni 2020
Die ersten 5% des Finanzierungsziels (3Mio. CHF) sind erreicht.
Juni 2020
Kommunikationsmassnahmen für die Homepage werden mit der Unterstützung von b-visual.ch besprochen (Visualisierung)
Juni 2020
Die ersten Schreiben an FEWO Besitzer, Gewerbe und Vereine von Bellwald werden per Post versandt.
Mai 2020
Eine Voruntersuchung betreffend Finanzierungshilfe Gesuch wurde ausarbeitet. Der notwendige Masterplan für Finanzierungshilfen wird ausarbeitet.
Mai 2020
Diverse Gespräche und Abklärungen bezüglich Finanzierungshilfen mit Banken und Berater finden statt.
Mai 2020
Die AG Finanzen ermittelt auf Grund der Kostenschätzung des Gesamtprojektes sowie geänderter Parameter von Finanzierungshilfen eine erforderliche Aktienkapitalerhöhung von 3 Mio CHF
Mai 2020
Eine erste Kostenschätzung (Stufe Vorprojekt) wurde seitens Ingenieures abgegeben (Gesamtkosten).
Mai 2020
Die Offert Öffnung der EM- Lieferanten (Leithner & Garaventa) hat stattgefunden. Ausgeschrieben waren 3 Varianten (4er, 6er, Kombi)
April 2020
Die ersten 5% des Finanzierungsziels (Min. 2.85Mio. CHF) sind erreicht.
April 2020
Die Eingabefrist (Ausschreibung Bahntyp) wurde auf Grund der COVID-19 Situation um einen Monat verlängert (neu 15.5.2020).
März 2020
Als mögliche Ersatzanlage wurde beschlossen, folgende Bahntypen auszuschreiben: 4er Sesselbahn / 6er Sesselbahn / Kombibahn (6er Sessel/ 10er Gondeln)
März 2020
Die Vergabe des Mandates «Architekt» wurde beschlossen
Februar 2020
Die Aktienkapitalsuche wurde eröffnet
Februar 2020
Absichtserklärungen und Benefits für Neuaktionäre wurde beschlossen
Februar 2020
Das benötigte Aktienkapital wurde auf min. 2 Mio CHF definiert
Januar 2020
Die Arbeitsgruppensitzungen zur Ersatzanlage wurden eröffnet
Januar 2020
Die realistische Terminplanung wird auf «Inbetriebnahme Dezember 2022» beschlossen
Januar 2020
Der VR Beschliesst die Vergabe des Mandates «Ingenieur als Gesamtleiter»
Januar 2020
Die Vergabe des Mandates «Ingenieur als Gesamtleiter» wird beschlossen
Dezember 2019
Vier Sofortmassnahmen zur Minderung/Verbesserung der Ausfallproblematik SBI zur Überbrückung bis zur Ersatzanlage werden beschlossen
Dezember 2019
Der neue Standort der Talstation wird im Bereich «Ambassador» beschlossen
Dezember 2019
Das definitive Organigramm der Gesamtprojektgruppe sowie die Arbeitsgruppen zum Projekt Ersatzanlage SBI (Gassen – Richenen) werden beschlossen
Dezember 2019
Die vorzeitige Projektierung der Ersatzanlage wird beschlossen

Presentation summit meeting

News for the replacement lift

Element 1
Zeichenfläche 1 Kopie 2
Element 1

current supporter list

Thank you very much!

Element 1
Zeichenfläche 1 Kopie 2
Element 1

Our target

Element 1
Zeichenfläche 1 Kopie 2
Element 1

A share capital increase of CHF 2.85 million will be necessary to finance this groundbreaking project. The declared goal is the commissioning of the replacement lift Gassen - Richenen in December 2022.    


Below you will find the schedule and the organization chart of the project organization:

Our added value

Element 1
Zeichenfläche 1 Kopie 2
Element 1

For Sportbahnen AG: 

Preservation of the urgently needed infrastructure to maintain and ensure an attractive winter and summer offer. Ensuring an attractive workplace with prospects as the largest local employer.    


For locals:                   

Securing your place of residence and maintaining jobs. Maintaining and expanding the economic engine of the community of Bellwald.     


For guests:                                     

Expansion and preservation of an attractive summer and winter offer with modern and up-to-date facilities for their vacation stay.  


For service providers:                   

Preservation of value and turnover of their own business.   


For second home owners:      

Maintaining the value of their vacation home for themselves and their guests.


For ALL:                                       

Ensuring attractive accessibility to the winter and summer area of Bellwald through a contemporary, modern, sustainable and reliable railroad system - our joint and important investment in the future.  

I want to support!

Element 1
Zeichenfläche 1 Kopie 2
Element 1

This project can only succeed with the generous support of all involved! It must be in all our interests to support this important and pioneering project for Bellwald.

For this reason, we are looking for existing/new shareholders for the required share capital increase. All new subscriptions of shares in Bellwald Sportbahnen AG will also receive further benefits in addition to the shares. Explanation of transport voucher: "Transport voucher" refers to a value voucher that can be redeemed for all products of Bellwald Sportbahnen AG (only own products, e.g. ski passes, train tickets, day tickets, etc.). The amount of the value voucher refers to the amount of the share subscription.

Details can be found here:   

Kontaktformular

Element 1
Zeichenfläche 1 Kopie 2
Element 1
Bellwald Sportbahnen AG
+41 27 971 19 26
+41 27 971 29 10
sportbahnen@bellwald.ch

Medienmitteilungen

Element 1
Zeichenfläche 1 Kopie 2
Element 1
Contact
3997 Bellwald
+41 27 971 16 84
info@bellwald.ch