Grossvermieter und Verwalter

Du würdest gerne vermieten, wohnst aber nicht vor Ort? Kein Problem... Einer der folgenden Grossvermieter hilft dir sicher gerne weiter:

Vermieter Programm Deskline

Für alle Mitglieder von Bellwald Tourismus ist die Aufschaltung im Buchungssystem Deskline und somit auf unserer Homepage kostenlos. Zudem kannst du jederzeit auf die Unterstützung der Mitarbeiter von Bellwald Tourismus zählen. Solltest du Fragen haben, stehen wir dir während unserer Öffnungszeiten gerne zur Verfügung.

Für eine noch bessere Vermietung empfehlen wir auf online Buchbarkeit zu wechseln.

Hier findet ihr das Login zum Buchungssystem Deskline sowie eine Anleitung, wie ihr Gästekarten erstellen könnt.

Gästekarten für deine Gäste in Bellwald

Jeder Übernachtungsgast in Bellwald benötigt eine gültige Gästekarte. Als Gastgeber bist du für die Erstellung und den Versand der Gästekarten per E-Mail verantwortlich. Bitte stelle sicher, dass deine Gäste die Gästekarte bereits vor der Anreise erhalten – so können sie alle Vorteile ab dem ersten Tag nutzen.

Über das Vermieter-Programm Deskline kannst du ganz einfach befristete Gästekarten für deine Gäste erstellen. Alle Gastgeber, die bei Bellwald Tourismus registriert sind, verfügen bereits über ein persönliches Login für das Vermieter-Programm Deskline. Solltest du deine Zugangsdaten nicht mehr finden oder noch keinen Zugang erhalten haben, kannst du dich gerne direkt bei Bellwald Tourismus melden – wir helfen dir gerne weiter. Auf dieser Seite findest du weitere Informationen sowie eine Anleitung, wie du befristete Gästekarten anlegen kannst.

Bellwald Tourismus bietet die Erstellung der Gästekarten weiterhin als Service an. Wenn die Gästekarten jedoch nicht direkt von dir als Gastgeber erstellt werden und wir diese Aufgabe übernehmen, fallen dafür zusätzliche Gebühren an, die dir in Rechnung gestellt werden.

Gebühren ab 01.11.2025

Wie wir bereits seit dem vergangenen Jahr informieren, werden wir ab dem Geschäftsjahr 2025/2026 für bestimmte Services eine moderate Kostenbeteiligung einführen, um auch künftig qualitativ hochwertige Dienstleistungen anbieten zu können. Mit dieser Anpassung verfolgen wir vier zentrale Ziele:

  • Nachhaltigkeit: Durch die verstärkte Nutzung digitaler Prozesse reduzieren wir Papierverbrauch, Postwege und Ressourcen. Damit leisten wir gemeinsam einen Beitrag zu einer umweltbewussten Zukunft.
  • Fairness: Die Kostenbeteiligung sorgt für mehr Ausgeglichenheit. Wer gewisse Dienstleistungen bereits heute eigenständig übernimmt – etwa digitale Abläufe oder Voranmeldungen – profitiert davon, dass diese Eigenleistung berücksichtigt wird. So trägt jede und jeder künftig in erster Linie zu den Leistungen bei, die auch tatsächlich genutzt werden.
  • Zukunftsfähigkeit: So sichern wir ein stabiles Fundament, um unser Service-Angebot langfristig in gewohnt hoher Qualität weiterzuführen.
  • Eigenverantwortung als Vermieterschutz: Die Gästekartenbestellungen liegen in eurer Verantwortung, da nur ihr genau wisst, welche Gäste wann in eurer Wohnung sind. So wird die Richtigkeit der Angaben gewährleistet und keine Gästekartenleistungen verschwendet für unberechtigte bezogene Gästekarten.

Übersicht der Gebühren (ab 01.11.2025)

Dienstleistungen Preis in CHF
Versandpauschale Inland 2.00
Versandpauschale Ausland 5.00
Druck Jahresgästekarten 1.00 pro Karte
Erfassung Voranmeldung inkl. digitalem Versand 2.00*
Nachbearbeitung Voranmeldung 1.00*
Endbearbeitung Pre-Check In 1.00*
  *pro Sammelbestellung

Die Einführung dieser Kostenbeteiligung ist ein wichtiger Schritt, um die Chancen der Digitalisierung verantwortungsvoll zu nutzen. Wir möchten unsere Prozesse nicht nur effizienter, sondern auch ressourcenschonender gestalten – zum Vorteil aller Partnerinnen und Partner. Wir danken euch herzlich für euer Verständnis und eure Unterstützung auf diesem gemeinsamen Weg in eine nachhaltige, digitale Zukunft.

Gästekarten erfassen

für Gäste ohne Jahresgästekarte

Kurzbeschrieb

  1. Logge dich sich mit deinen persönlichen Zugangsdaten ein
  2. Wähle den Bereich "Gästemeldungen"
  3. Button "NEU" anklicken
  4. Entweder "Voranmeldung Individualgast" (bei Anreisen in der Zukunft) oder "Meldung Individualgast" (bei Anreisen innert 2 Tagen oder in der Vergangenheit) auswählen
  5. Daten erfassen (Name, Vorname, vollständige Adresse, Geburtsdaten)
  6. speichern & bleiben anklicken
  7. "Gästekarte produzieren" anklicken
  8. Wenn nur gedruckt werden soll, hier alle Karten markieren & drucken (unten rechts), fertig
  9. Bei Versand per Mail, "alle Karten merken" (unten links) anklicken
  10. In die Merkliste wechseln
  11. Über Aktionsfeld "Versand MobileCards" auswählen
  12. E-Mail kontrollieren, ggf. erfassen oder korrigieren
  13. Absenden, fertig

Hier findest du hilfreiche Videoanleitungen: 

Jahresgästekarten für 
Hauseigentümer in Bellwald

Wenn du ein Chalet oder eine Ferienwohnung in Bellwald besitzt, hast du Anspruch auf bestimmte Anzahl an Jahresgästekarten. Wie viele Karten du genau anfordern kannst, hängt davon ab, wie gross dein Chalet oder deine Wohnung ist. Unten findest du eine Tabelle, in der du sehen kannst, wie viele Karten dir je nach Grösse deiner Unterkunft zustehen.

Das Reglement sieht folgende Grössen von Objekten vor:

Grösse der Wohnung Betten Kurtaxenpauschale Anrecht auf Jahresgästekarte (Anzahl)
bis und mit 2,5-Zimmer-Wohnungen 2 Betten CHF 359.60 2
bis und mit 3,5-Zimmer-Wohnungen 4 Betten CHF 719.20 4
bis und mit 4,5-Zimmer-Wohnungen 5 Betten CHF 899.00 6
ab 4.5 Zimmer-Wohnungen 6 Betten CHF 1'078.80 7

Kurtaxenreglement

Wie zahle ich als Eigentümer meine Kurtaxen?

Die Kurtaxe wird einmal im Jahr, November, pauschal in Rechnung gestellt. Die Gemeinde Bellwald hat den Auftrag dafür, wie bisher, an Bellwald Tourismus übertragen. Mit der Zahlung der Jahresrechnung sind alle Kurtaxen abgegolten – ein weiteres Inkasso durch die Gemeinde Bellwald oder Bellwald Tourismus erfolgt nicht.

Bitte beachte, dass die Tourismusförderungstaxe weiterhin für Vermietungen fällig wird.

Wie funktioniert die Regelung?

Die Abrechnung der Kurtaxe erfolgt über eine Pauschale pro Wohnung oder Chalet – unabhängig davon, ob das Objekt selbst genutzt, vermietet oder Freunden und Bekannten zur Verfügung gestellt wird. Entscheidend ist die Grösse des Objekts: Je grösser es ist, desto mehr Jahresgästekarten stehen zur Verfügung.